2. DETOX SINGING NIGHT 2020
am Samstag, 1
. August um 19.00 Uhr


Langes, ruhiges, entspannendes Singen bei Kerzenschein.
 Mantras und Meditative Lieder wechseln sich ab mit Stille und Ruhephasen. Ob Singen, Summen oder Lauschen - wir kommen durch die Kraft der Einfachheit und der Wiederholung in die innere Ruhe
. Es sind keinerlei musikalische Voraussetzungen erforderlich. Einfach mitsingen ist genau richtig. 

Wir beginnen mit einer Tasse Tee, um in Ruhe zusammen anzukommen und den Alltag schon einmal "hinter uns zu lassen". Es folgt ein reinigendes Warm-Up mit Übungen für Körper und Stimme (auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind herzlich willkommen).  Im Anschluss setzen wir uns auf unsere Kissen (evtl. Hocker) zum gemeinsamen Singen. Du kannst immer wieder Deine Haltung ändern, Dich bewegen, Dich auf Deine Matte legen, aus dem Raum gehen und wiederkommen - ganz individuell, so wie es sich für Dich gut anfühlt. 

Langes meditatives Singen und sanfte körperliche Dehnungen entspannen, entstressen und "entgiften" uns.

Wir praktizieren in dieser Weise eine Art singende Meditation, ich nenne es SingYoga.

Alle Lieder und Übungen sind eine Einladung, und Du machst nur mit, was Dir gut tut und womit Du Dich wohl fühlst. Das Singen sollte ganz ohne Anstrengung geschehen. Wir lauschen dabei uns selbst und dem gemeinsamen Klang ohne zu bewerten. Wenn Du müde werden solltest, leg' Dich einfach auf eine Matte, summe oder lausche weiter, vielleicht nickst Du dabei ein, träumst singend weiter und/oder gehst glücklich und entspannt nach Hause. 

 

Im Verlauf des Abends legen wir mehrere kleine Pausen ein, so dass Du immer wieder entscheiden kannst, ob Du noch bleiben möchtest oder Du für Dich einen Abschluss findest. Gymnastikmatten sind im Raum vorhanden. Wenn Du es etwas weicher haben möchtest, ist es empfehlenswert, zusätzlich eine eigene Isomatte/Yogamatte mitbringen, ein Sitzkissen und eventuell eine leichte Decke zum Zudecken in den Ruhephasen. Gut ist auch eine kleine Wasserflasche für den Schluck zwischendurch. Tee und Wasserkrug stehen bereit. Jeder ist herzlich eingeladen, eine Kleinigkeit für einen kleinen Snack zwischendurch mit zu bringen, an dem man sich in den Pausen stärken kann - Obst, Gemüsesticks, Humus, Aufstriche, Brot, Nüsse, Oliven... Bitte unbedingt bei mir anmelden. Die Plätze sind begrenzt!

 

Ort: Gemeindezentrum Maria Gnaden, Hermsdorfer Damm 195, Berlin (S 1 Hermsdorf, fußläufig 5 Minuten)

Platzreservierung bitte per E-Mail/SMS/WhatsApp.

Beitrag: 30,00 Euro.

 

Special DETOX "Wildkräuter-Gesang" (zusammen mit Kräuter-Expertin Petra Grünert): 
"Sammeln, binden und singen",
Samstag, 15. August 2020, 15.30 - 18.30 Uhr (Maria Himmelfahrt)

 

3. DETOX SINGING NIGHT, Samstag, 10. Oktober 2020 um 19 Uhr in Berlin (Infos folgen).

 

Auch im neuen Jahr sind bereits Singnächte geplant. Wir starten mit der ersten DETOX SINGING NIGHT 2021 am 9. Januar 2021...